Schließen
Jeroen - Samstag 19 Juni 2021

Lebensdauer Ihre Matratze

Durch den täglichen Gebrauch werden die Qualität und die stützenden Eigenschaften Ihrer Matratze mit den Jahren immer weniger und es kommt zu Lochfraß oder Abnutzung am Matratzenbezug. Neben den unterstützenden Eigenschaften ist es aber auch aus hygienischen Gründen ratsam, Ihre Matratze rechtzeitig auszutauschen. Es ist sehr schwierig, genau anzugeben, wann Sie Ihre Matratze austauschen sollten. Dies liegt daran, dass die Lebensdauer Ihrer Matratze von der Art Ihrer Matratze abhängt. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Matratze im Durchschnitt nach 8 Jahren auszutauschen.

Warum Ihre Matratze ersetzen?

Nach 8 Jahren hat Ihre Matratze:
1000 Liter Schweiß verarbeitet
Millionen abgestorbener Hautzellen und Hausstaubmilben aufgenommen
40% seiner ursprünglichen Belastbarkeit übrig

Eine neue Matratze verursacht weniger Schmerzen

Nach 8 Jahren verliert Ihre Matratze 60 % ihrer Elastizität. Es fällt der Matratze immer schwerer, in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren, sodass sie Ihrem Körper nicht mehr die nötige Unterstützung gibt. Als Folge davon kann es sein, dass Sie nicht gut schlafen und beim Aufstehen oder tagsüber unter Nacken- oder Rückenschmerzen leiden. Ihre Muskeln und Gelenke haben weniger Chancen, sich auf einer abgenutzten Matratze zu erholen. Es besteht eine gute Chance, dass diese Beschwerden deutlich weniger werden, wenn Sie auf einer neuen Matratze schlafen.

Eine neue Matratze ist gesünder und hygienischer

Die Lebensdauer Ihrer Matratze hat auch mit Hygiene zu tun. Sie verlieren 1/3 Liter Schweiß pro Nacht. Da Ihre Bettwäsche nicht die gesamte Feuchtigkeit aufnehmen kann, nimmt auch Ihre Matratze diese Feuchtigkeit auf. Nach durchschnittlich 5 bis 10 Jahren kann Ihre Matratze die Feuchtigkeit weniger gut aufnehmen, was zu Schimmelbildung führen kann. Ihre Matratze sammelt nicht nur diese Feuchtigkeit, sondern auch abgestorbene Hautzellen und Staub. Damit ist es der perfekte Nährboden für Millionen Hausstaubmilben, die asthmatische Beschwerden verursachen und die Gesundheit schädigen können. Indem Sie Ihre Matratze rechtzeitig austauschen, bleiben Sie dem voraus.

Auf einer neuen Matratze schläft man besser und tiefer

Je älter die Matratze, desto weniger federnd und bequem fühlt sie sich an. Eine gute Matratze ist in einem Top-Zustand, kann also das tun, wofür sie gedacht ist: Sie entlasten. Auf einer neuen Matratze wälzt und dreht man sich weniger und rollt nicht mehr auf den Partner zu. Sie schlafen schneller ein, schlafen tiefer und wachen fitter auf. Für Ihre Gesundheit ist es daher ratsam, Ihre Matratze rechtzeitig auszutauschen!

Neuigkeiten von Matratzenplaza

Recente artikelen

Vergleichen 0

Fügen Sie ein anderes Produkt hinzu (max. 5)

Vergleich starten

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? JaNeinFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »